4. Sommerferienwoche bei Little WEST

Vormittags Experimente, nachmittags Tanzen und morgen...? Jeden Tag kannst du wählen, was dich interessiert.

* Änderungen im Wochenplan vorbehalten

Am Freitag nachmittags laden wir alle Eltern zum gemütlichen Elternabend ein. Bei Kaffee und Kuchen könnt ihr die Werke eurer Kinder bestaunen, die Workshopleiter*innen kennenlernen und erfahren, was unser Stadtteil eurer ganzen Familie zu bieten hat.


Armut ist in unserem Stadtteil leider weit verbreitet. Es gibt viele Kinder, die sich eine Ferienbetreuung nicht leisten können. Little WEST 2023 wird von der Stadt nicht gefördert. Wir bemühen uns um Unterstützung von lokal aktiven Stiftungen und Institutionen. Auch ihr könnt Little WEST unterstützen und helfen, tolle und kostenlose Ferien im Viertel für alle Kinder zu sichern!


Uns könnt ihr diese Woche kennenlernen:

LEGO BAUEN UND PROGRAMMIEREN

MIT LITTLE LAB e.V.

Wenn Lego-Fans paar bunte Bausteine, Motoren und Programmierapp finden, dann muss was passieren. Ein Roboter tanzt einen Walzer! Eine E-Gitarre? Und jetzt noch eine knurrende Katze, die Fisch mag... Und was möchtest Du bauen? Entdecke mit Theo die 1000 Möglichkeiten von Lego BOOST. 

Der gemeinnützige Verein Little Lab e.V. setzt sich dafür ein, allen Kindern und Jugendlichen Naturwissenschaften, Technik, Mathematik und Informatik (MINT) in kreativen, lustigen und praktischen Experimenten nahe zu bringen.


FORSCHEN UND EXPERIMENTIEREN

MIT LITTLE LAB e.V.

Welche chemischen und physikalischen Eigenschaften hat H2O? Was frisst eine Wasserfloh? Wie kriege ich den besten Slime hin? Wie kann ich Gummibärchen mit bloßen Sonnenstrahlen schmelzen?

Während den Forscherworkshops helfen Beate und Aga den Kindern, die Fragen zu beantworten.


3D MODELLE ENTWERFEN UND DRUCKEN

MIT LITTLE LAB e.V.

Die Möglichkeiten des 3D-Drucks sind sehr vielfältig. Lass uns den ersten Schritt in die Welt des 3D-Designs machen! Die Kinder entwerfen in einer 3D-Designsoftware selbstständig eigene 3D Figuren und lassen sie aus bunten Filamenten 1:1 drucken. Wird es ein Name? Oder ein kleiner Hundi? Oder ein Schlüsselanhänger? Oder eine Spielfigur für ein selbst ausgedachtes Spiel? Fantasie der Kinder kennt keine Grenzen!


KUNST UND BEWEGUNG

MIT MAGs UND POESIEPARK VOM INKLUSIONAT e.V.

Wir erfinden zusammen Bewegungsmelder:  

Du strampelst auf dem Rad, lädst ein Handy dabei auf und wir sammeln Strampelpunkte für etwas Schönes im Jugendtreff.  

Du zeichnest deine Lieblings-Laufstrecke in Neuaubing nach und wir malen daraus ein Muster - für ein T-Shirt, für einen Vorhang …. 

Du wirst Bauarbeiter*in: bau deinen Lieblingsplatz auf und wir pflanzen ihn gemeinsam im Stadtteil ein. 

Und dazu machen wir Musik. 

 


MEHR FARBE FÜR FREIHAM

MIT DEM STADTTEILKULTURZENTRUM

Die Räumlichkeiten des Kulturzentrums sind noch nicht ganz fertig, daher brauchen wir eure Hilfe… bitte macht es euch schon einmal gemütlich! Wir laden euch ein, mit viel Farbe und unterschiedlichen Materialien aktiv zu werden. Dabei werdet ihr von der Künstlerin Patricia Wich unterstützt.


 

FILM-WORKSHOP MIT SIN - STUDIO IM NETZ e,V.

Mit digitalen Medien die Welt einfangen? Wir zeigen dir, wie das geht! Im Filmworkshop drehst (und schneidest) du deinen eigenen Kurzfilm und erfährst, was es heißt ein(e) „echte(r) Filmemacher*in zu sein! 

 

Seit 2020 bereichert West UP! den Münchner Westen mit Angeboten aus den Bereichen Medien, Kultur und Bildung. Unsere Aktivitäten richten sich an Kinder und Jugendliche, Eltern und Familien, Erwachsene, Senior*innen, Fachkräfte. Unser Ziel: Mit unseren Angeboten Medienbildung im Stadtteil erlebbar machen und eine partizipative Medienkultur fördern. West UP! wurde vom Münchner Netzwerk Interaktiv und realisiert wird es von der Medienpädagogischen Facheinrichtung SIN-Studio im Netz e.V.

 

 


WORKSHOP "NATUR UND UMWELT"

MIT SIN - STUDIO IM NETZ e.V.

Medien und Natur passen nicht zusammen? Von wegen! Wir zeigen dir verschiedene Apps und Tools, mit denen du die Natur unter die Lupe nehmen und die Umwelt kinderleicht entdecken kannst. 

 

 


Repair Café im ASZ 

Der Wegwerfmentalität etwas entgegenzustellen ist der Motor der ehrenamtlich tätigen Hobbyhandwerker. Jeden ersten Dienstag im Monat reparieren sie im ASZ Aubing kaputte oder funktionsuntüchtige Geräte.  

Für Little WEST öffnen sie ihre Werkstatt für den Nachwuchs und schrauben, bohren und löten gemeinsam mit den Kindern.  

 

Sammeln Sie gerne schon mal defekte Geräte oder Spielsachen für den Einsatz der Nachwuchs-Tüftler!

 


SPIELE-PARCOURS 

IN DER STADTTEILBIBLIOTHEK AM WESTKREUZ

 

 

Stadteilbibliotheken sind heutzutage viel mehr als Bücherausleihe. In der Stadtteilbibliothek ist immer was los: es gibt Vorlesestunden, Spieleecke mit einem Fernsehen und einer Spielekonsole, man kann sogar programmieren lernen. Zum Ausleihen gibt es auch viel mehr als nur Bücher, z.B. Brettspiele, die die Kinder beim Ausflug ausprobieren können. Beim gemeinsamen Spielen haben alle Spaß!  

 

 


VULKANE - WENN DIE ERDE FEUER SPUCKT

WORKSHOP IM MUSEUM MENSCH UND NATUR

Aufbau der Erde, Bewegung der Kontinentalplatten durch Konvektionsströme im Erdmantel, Vulkanismus, Vulkangesteine.

In der Abteilung „Unruhiger Planet Erde“ erforschen wir den Aufbau der Erde und die Vorgänge in ihrem Inneren. Die Konvektionsströme im Mantel sind die treibenden Kräfte für das Auftreten von Vulkanen. Ergänzend untersuchen wir verschiedene vulkanische Gesteinsproben und lassen einen kleinen „Vulkan“ ausbrechen. 

In der Museumswerkstatt gießen die Schüler ein Vulkanmodell und lassen es „Feuer spucken“.

 


AUSFLUG ZUM GNADENHOF FÜR TIERE

Ungeliebt, ausgebüxt oder gerettet: 

Über 500 Tiere haben im Gnadenhof Gut Streiflach ein neues Zuhause gefunden.  

Viele Tiere stammen aus Nachlässen oder mussten von ihren Besitzern aus Altersgründen abgegeben werden, wie z.B. Kater Bobby. Wir beherbergen Rinder, die als „Gebrauchsartikel“ in der Forschung ausgedient haben oder Haflingerfohlen, die bereits ihren Weg zum Pferdemetzger angetreten hatten. 

 

Hängebauchschweine oder exotische Papageien haben wir aus engen Mietswohnungen gerettet, ein Polizeipferd darf hier seinen Ruhestand genießen und zahlreiche Hunde, Katzen, Schafe, Ziegen und bockige Esel bekommen hier ein neues Zuhause und eine extra Portion Zuwendung.  


KUCHEN BACKEN und ENERGYBALLS MACHEN

MIT ERNÄHRUNGSBERATERIN UTA AGUILAR

Mit Uta machen die Little WEST Kinder die Küche unsicher! Kuchen backen für den Elternnachmittag und leckere Energieballs für Zwischendurch stehen auf dem Programm.  

 

Wie man richtig schnippelt und welches Essen auch noch gesund ist, lernt man hier ganz nebenbei... 

 


FECHTEN

MIT MAX ZEH VOM ESV NEUAUBING

 

Hey ihr lieben, 

mein Name ist Max Zeh, ich bin 18 Jahre alt und bin seit 4 Jahren als Trainer im ESV Neuaubing für die Abteilung Fechten tätig. 

Ich werde euch die Grundlagen des Fechtens zeigen, sodass ihr am Ende des Workshops auch selbst fechten dürft.  


TAEKWONDO UND MUCKIBUDE

MIT OLYMPIA VOM ESV NEUAUBING

Taekwondo: 

Wir werden verschiedene Kick-und Abwehrtechniken durchgehen und die erste Pomse lernen sowie erklären, wobei es sich bei Taekwondo handelt. Natürlich darf auch der typische Kampfschrei nicht fehlen: Kihap!!!! Der ist übrigens nicht dazu gedacht dem Gegner Angst zu machen, sondern dient der optimalen Sauerstoffversorgung des Körpers und liefert Energie.

 

Muckibude: 

Mit Musik und Kraft gestalten wir unseren ganz persönlichen Mucki-Zirkel, bei dem in Gruppen die Übungen überlegt und ausgefeilt werden. 

Zusammen besprechen wir worauf zu achten ist und gehen dabei ein wenig auf die Anatomie des menschlichen Körpers ein. Danach wird der selbst zusammengestellte Zirkel durchgegangen um die Muckis zu spüren und aufzubauen.


Unsere Betreuer*innen

Vorname: Leonie 

Alter: 18 

Hobbies: Tanzen, schwimmen, Fahrrad fahren, kochen und lesen  

Lieblingsessen: Reis mit Gemüse 

Lieblingsfach in der Schule: Englisch 

Lieblingsspiel in der Grundschule: verstecken, klettern auf dem Klettergerüst und malen  

In 10 Jahren: bin ich hoffentlich Kinderärztin 

 

Vorname: Helen 

Alter: 18 

Hobbies: Tanzen, Querflöte spielen, Freunde treffen 

Lieblingsessen: Lasagne 

Lieblingsfach in der Schule: Französisch 

Lieblingsspiel als ich in der Grundschule war: Räuber und Gendarm 

In 10 Jahren: … baue ich ein Haus mit einem großen Garten 

 

Vorname: Katharina

Alter: 20 Jahre

Hobbies: Querflöte spielen, Lesen, zeichnen, Tanzen Lieblingsessen: Nudeln Lieblingsfach in der Schule: Kunst

Lieblingsspiel als ich in der Grundschule war: 1, 2, 3 Ochs am Berg

In 10 Jahren... hätte ich gerne eine eigene Familie und einen faszinierend Beruf.

Name: Leonie

Alter: 19 Jahre

Hobbies: Klavierspielen und mit Freunden und Familie Zeit verbringen

Lieblingsessen: Gebratene Ente mit Reis und Gemüse

Lieblingsfach in der Schule: Englisch

Lieblingsspiel in der Grundschule: Versteckfangen

Lieblingsessen: Gebratene Ente mit Reis und Gemüse

In 10 Jahren: bin ich hoffentlich Grundschullehrerin

Name: Theo

Alter: 20 Jahre

Hobbies: 3D-Druck, Fitnessstudio

Lieblingsessen: Pizza Salami

Lieblingsfach in der Schule: Englisch

Lieblingsspiel in der Grundschule: Lotti Karotti

In 10 Jahren: habe ich eine abgeschlossene Ausbildung

 


Little WEST 2023 wird gefördert von: